Vorüberlegungen
Im Deutschunterricht starteten wir ein neues Leseprojekt, es galt einen selbstgeschriebenen Blog zu dem Buch: Ruhm, ein Roman in neun Geschichten zu erarbeiten. Es standen noch zwei weitere Bücher zu Verfügung. Zum einen war das Lila Lila von Martin Suter und zum anderen Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll. Da unsere Deutschklasse die Bücher nur digital vorgestellt bekam, mussten wir anhand von den Covers und den Titeln entscheiden welches Buch wir lesen wollen. Dazu kam noch, dass unsere Lehrerin nicht ein mal ein Foto des Covers von Ruhm fand, um es uns vorzustellen. Ich denke es war genau das, was mich reizte mehr über dieses Buch zu erfahren. Lila Lila sowie die verlorene Ehre der Katharina Blum schienen mir sehr uninteressant. Mein Fokus galt von Anfang an dem Buch Ruhm. Gespannt erwartete ich den Moment, in welchem unsere Lehrerin uns die Bücher übergibt und wir mit dem Lesen beginnen können.
Ich war überrascht als ich das Cover dieses Romanes sah. Es zeigt ein, meiner Meinung nach, ein Foto, welches aus einem kleinen Flugzeug geschossen wurde. Das erkennt man sehr gut an der linken oberen Ecke. Dort ziert ein senkrecht, an einem Flugzeugbug, angebrachter Propeller die Buchvorderseite. Im Hintergrund befindet sich eine Berglandschaft, welche an einen türkis-farbenen Bergsee grenzt. Das Zusammenspiel von den weissen Bergkuppen, dem See und dem etwas helleren Himmel finde ich gewagt, aber wird hier gut gemeistert. Auch noch zu sehen ist eine sehr dunkel, schon fast schwarz, gefärbte Kuppe. Dieser Teil nimmt rund die Hälfte des Covers ein. Die Buchvorderseite scheint sehr Interessant und ich hoffe der Roman bezieht sich auf das Cover. Es ergibt ein gutes Farbzusammenspiel. Insgesamt ein ansprechendes Aussehen eines Buches.
Zum Titel. Ruhm - ein Roman mit neun Geschichten. Was erwartet einem? Was hat das Foto auf der Vorderseite mit dem Buch zu tun? Sind die Geschichten zusammenhängend? Fragen die mir durch den Kopf flogen. Vor allem nahm mich wunder, wie man neun Geschichten zusammen hängend schreiben kann, oder sind sie doch Storys die alleine stehen könnten? Ich hoffe, dass der Autor einen roten Faden eingebaut hat, welcher durch den ganzen Roman führt. Nicht schlecht für das Verständnis der Geschichte wäre, wenn nicht allzu viele Personen vorkommen. Ansonsten bekommt man, oder jedenfalls ich, schnell einen Durcheinander.
Der Klappentext des Buches Ruhm ist meines Erachtens kompliziert geschrieben, weist jedoch auf die neun Geschichten hin. Er beinhaltet Personen, die im Buch eine wichtige Rolle spielen werden. Personen, welche nicht ein ganz ein einfaches leben haben. Den bei all diesen vorgestellten Figuren, wird auch ein Erschwernis beigefügt. Sehr spannend gemacht, denn so bekommt man schon einmal einen kleinen Einblick um was es in diesem Roman gehen wird.
Auf der aller ersten Seite stehen Kommentare von berühmten Zeitschriften und Journalen, welche das Buch loben. Es sei ein hochintelligentes Buch und zugleich ein Lesevergnügen, schrieb Deutschlandradio Kultur. Solch in Lobeshymnen geschriebene Kommentare sachelten mich zusätzlich an dieses Buch zu lesen. Zugleich machte es mich stutzig, denn ich war mir nicht sicher ob diese Journale recht habe mit ihren Aussagen. Was sich aber Positiv auf meine Motivation auswirkte.
Als ich mich das erste Mal dem Buch widmete, leider nur kurz, war ich positiv überrascht von seiner Art wie er die Geschichte zu Papier bringt. Ich finde er schriebt beruhigend, als ob jemand in aller Ruhe in meinem Kopf sitzen würde und mir die Story vorliest. Meine Erwartungen an das Buch Ruhm - ein Roman mit neun Geschichten sind nicht riesig. Ich habe mir vorgenommen mich komplett überraschen zu lassen. Es ist das erste Mal für mich, dass ich ein Roman lese der so aufgebaut ist. Wie schon erwähnt, hoffe ich das es einen roten Faden gibt, an welchem man sich orientieren kann. Ich hoffe ich habe die nächsten Tage Zeit mich dem Buch zu widmen und werde sogleich auch meinen ersten Leseprozess bloggen.
Sehr schön! Gute Einleitung in das Thema! Ich hoffe du findest sehr viel Gefallen an diesem Buch! Ich empfehle dir jedoch noch einmal den Text zu studieren bevor du ihn veröffentlichst, obwohl ich bisher keine finden konnte, aber man weiss ja nie *Zwinkersmilie*.
AntwortenLöschenViel Spass noch beim lesen!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Löschenden Tipp* ;)
Löschen